2.& 3. Ausbildungsphase

Die Ausbildung zur Werte und Normen-Lehrkraft gliedert sich in drei Phasen. Zunächst absolvieren Sie ein universitäres Lehramtsstudium  (1. Phase), in dem Ihnen die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen und Kompetenzen der Bezugsdisziplinen vermittelt werden, die für das Gestalten von Unterricht im Schulfach Werte und Normen wichtig sind, und erste Praxiserfahrungen sammeln. Dafür bewerben Sie sich bei einer der drei niedersächsischen Universitäten in Göttingen, Hannover oder Oldenburg für einen Studienplatz.

Im Anschluss an Ihr Studium mit dem Referendariat bzw. dem Vorbereitungsdienst (2. Phase) beginnen zu können, bewerben Sie sich für einen Ausbildungsplatz an einem niedersächsischen Studienseminar, das Sie neben Ihrer Ausbildungsschule besuchen. Im Vorbereitungsdienst vertiefen Sie Ihre didaktisch-methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie später für Ihre Tätigkeit als Lehrkraft benötigen. Im Austausch mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Fachkolleginnen und -kollegen planen Sie kompetenzorientierte unterrichtliche Lernsituationen, die Sie im eigenverantwortlichen Unterricht umsetzen und anschließend evaluieren. Wenn Sie den Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert und die Staatsprüfung abgelegt haben, können Sie sich mit Erhalt der Laufbahnbefähigung für eine Stelle im Schuldienst bewerben.

Während Ihres Berufslebens als Werte und Normen-Lehrkraft erwerben Sie im Zuge von Fort- und Weiterbildungen (3. Phase) weitere Qualifikationen, die Ihnen im Schulalltag dienlich sind und eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer schulisch und fachlich relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglichen.